Impressum
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Team
Anmelden
| 16:02 Uhr, Donnerstag, 09. September 2010
Startseite
Adressen
Selbsthilfegruppen
Web Links
MS-Kliniken
Informationen
Was ist MS?
MS Zellen
Lyquoranalyse
MRT Untersuchung
Amalgam
Vitamine
Schwerbehinderten Ausweis
Verlaufsformen
Häufigsten Fragen zu MS
Bücher
Behandlung
Akute Schubbehandlung
MS-Basistherapien
Fachbegriffe
Mach mit
Gästebuch
Galerie
Ihre Unterstützung
Banner - Logos
Chat
Forum
Fragen
Community
Downloads
Web Ring
Partnerseiten
Mitgliederliste
MS-World empfehlen
Lesehilfe bitte auswählen:
100%
150%
200%
Forum
Moderiert von:
Uschi
Forum Index
MEIN LEBEN MIT MS
Ausbildung und Beruf
Neue Lebens- Arbeitseinstellung
Seite
1
2
vorherige Seite
Autor
jnluxor
Geschrieben: 09.08.2007 14:09
Hallo an alle,
ich bin ja doch nicht alleine, das ist schonmal eine kleine Erleichterung! Ich bin mit der Verarbeitung der MS bei einem Psychologen in Behandlung und worüber spreche ich am meisten? Über die Arbeit! Er sagt auch, das durch die Veränderung die Einstellung zu vielen Sachen sich schneller geändert hat und das deswegen auch die Arbeit in einem anderen Focus steht. Dies ist positiv zu bewerten, denn jetzt passe ich mich meinen neuen Umständen an. Und Geduld soll ich haben ha ha..., das habe ich aber nicht wirklich!
Jetzt stehe ich hier und weiß, das der Weg der richtige ist, aber wo er mich hinführt?
Shesha:
So konkret drüber nachgedacht habe ich nicht, da ich ja keine körperlichen Einschränkungen habe. Ist es dann nicht schwierig, das anzugehen? Oder reicht die Diagnose MS schon aus? So ganz Aussteigen muss ja gar nicht sein, reicht ja schon so ein bischen:-)
Regina:
Mit den Arbeitgebern ist das so ne Sache, ich traue hier keinem mehr! Am Ende ist man doch nur ne Nummer, wenn es nicht mehr geht, kommt jemand anders. Ist ja auch verständlich, bezahlt wird nach Freundlichkeit keiner.... Ich habe einen neuen Posten abgelehnt, mit dem Hinweis auf meine Gesundheit, von externen wurde ich angesprochen, was ich denn für eine Krankheit hätte! Fand ich ganz toll:-(
Auch wenn es sich blöd anhört, nutze die Zeit des "geparkt" seins! Mach Deine Dinge und schaffe damit eine Lösung für Dich, denn Du weisst ja was Du eigentlich willst! Habe auch Du den Mut Deine Lösung zu schaffen, manchmal fehlt nur ein kleiner Baustein!
Ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub und dann wird mein Kopf die Lösung (vor lauter Entspannung) doch ausspucken:-))
Ich danke Euch für Eure Gedanken!
Let´s do magic!
jnluxor
marlies
Geschrieben: 09.08.2007 15:25
hi shesha,
deine gedanken kann ich nachvollziehen, weil ich sie selber schon hatte. aaaaber : wie wird es mir gehen ohne die arbeit ? wie gesagt, mein beruf ist auch meine leidenschft, ich hatte das glueck, mein hobby zum beruf machen zu duerfen.
ich habe demnaechst auch 3 wochen urlaub. und vielleicht kriege ich da ein neues gefuehl, wann ich meinem arbeitsplatz adieu sagen will. der derzeitige termin 1.7.2007 ist ja auch keine leichte geburt gewesen. und so wirklich feststehen tut er auch nicht. wenn ich im urlaub das an bewegung machen kann, was mir vorschwebt, und dann anfang september wieder zum stillsitzen verdonnert bin, wird moeglicherweise rasch ein frueherer termin herauskommen.
mal schauen, was wird.
liebe gruesse
marlies
Shesha
Geschrieben: 09.08.2007 18:40
Hi jnluxor,
Hi Marlies,
wünsche euch beiden mal erst einen wunderschönen sonnigen Urlaub!
Liebe Grüsse
Shesha
eule
Geschrieben: 09.08.2007 22:19
Hallo zusammen,
ich denke, man sollte sich darüber freuen noch möglichst lange am Arbeitsprozess teilhaben zudürfen. Ich habe nicht alle Beiträge hier wirklich gelesen, aber nach meinem Diagnoseschub und den Ereignissen danach (siehe meine Beiträge) habe ich doch eine sehr eigene Meinung zu diesem Thema. THINK POSITIV!!!!!
ich wünsch euch was...
bis die Tage
Robert
"Irgendwann stößt einem im Leben alles zu, denn es achtet auf Vollständigkeit" Bernhard Shaw
marlies
Geschrieben: 21.05.2008 09:20
hi an alle interessierten,
nun habe ich mich entschieden : ab 1.juli bin ich in "altersteilzeit". das bedeutet, dass ich nur noch 60 % der bisherigen stunden (38,5) zu arbeiten brauche, was bei mir 23,5 stunden ergibt. aber ich habe nicht 40 % finanzielle einbusse, sondern nur 20 %, weil mir die haelfte von dem, was ich weniger verdiene, vom arbeitsmarktservice bezahlt wird.
ich habe erst vor kurzem rein zufaellig von dieser moeglichkeit erfahren. da's bei mir in der firma im augenblick recht rund geht und etliche kollegen deswegen schon gekuendigt haben, habe ich am montag mal nachgefragt, wie's fuer mich mit altersteilzeit aussieht. der arbeitgeber muss damit natuerlich einverstanden sein, und man hat auch keinen rechtsanspruch darauf. und ueberraschenderweise hatte ich nach 3 stunden das okay meines arbeitgebers !
ich freue mich wie verrueckt ueber die gewonnenen 15 stunden pro woche an freizeit !
ausserdem denke ich, dass ich dadurch auch etwas sanfter in die pension (ab 1.2.2010) gleiten werde, weil es dann nicht ganz so abrupt gehen wird.
liebe gruesse
marlies
marlies
Geschrieben: 11.02.2010 17:09
hallo ihr lieben,
ich bin seit 1.2.2010, also seit 11 tagen in alterspension. ganz habe ich es noch nicht kapiert, dass mein berufsleben zu ende ist. wird wohl noch einige zeit dauern. ich bin auch schon gespannt, wie's mir dann gehen wird.
in den letzten monaten war in der arbeit viel zu tun und vor allem zu ueberlegen : wem ich was uebergeben muss; nur ja nichts zu vergessen. daher bin ich nicht sehr oft im forum "vorbeigekommen".
nun habe ich zu hause einen internetzugang, sodass ich doch oefter und vor allem in ruhe nachlesen kann, was so geschrieben worden ist.
meine ms hat mich seit dem letzten schub (februar 2007) gut behandelt, ich hatte seitdem keinen schub - wo ist holz zum draufklopfen ??? klopf, klopf...
ich bin auf jeden fall froh, dass es das alter ist, das mich in pension geschickt hat, und nicht die ms.
hoffentlich habe ich jetzt nichts verschrieen !
liebe gruesse
marlies
Nicole
Geschrieben: 12.02.2010 14:30
Hallo zusammen,
ich möchte Euch meine Geschichte zum Thema Arbeit und MS kurz erzählen.
Ich hab die Diagnose MS mit 23 Jahren bekommen, also vor fast genau 6 Jahren. Nach dem ersten Schock hab ich natürlich überlegt wie ich mein Leben umstrukturieren kann, möglichst streßfrei!
Zu diesem Zeitpunkt habe ich als Disponentin in einer Textilfabrik gearbeitet. Als Disponentin hatte man den streßigsten Job der ganzen Firma, man war irgendwie an allem Schuld. Im Job sah ich das größte Problem Streß zu vermeiden und dadurch schubfrei zu bleiben. Ich habe dann mit meinem Chef gesprochen und ihm gesagt das es so nicht mehr geht. Was ich meinem damaligen Chef sehr hoch anrechnen muss, war das er mir die Möglichkeit einer Umbesetzung geboten hat und ich habe "nur noch" als Bürogehilfin auf 6 Std. tgl. gearbeitet. Da ich aber noch sehr jung bin sind mir schon die finanziellen Bedenken gekommen. Aber ich habe eine private BU-Versicherung und die hat mir die BU-Rente anerkannt, so daß ich finanziell aufgefangen wurde.
2005 kam meine Tochter zur Welt und ich war erstmal im Mutterschaftsurlaub bis Jan.08.
Da hatte ich dann den Einfall wieder arbeiten gehen zu wollen, was sich als Fehler entpupt hat.
Die Doppelbelastung mit 6 Std. arbeiten, Mutter und Hausfrau zu sein habe ich nicht durchgehalten. Hatte im Sept. 09 einen ziemlich heftigen Schub. Danach habe ich entschieden das es die Arbeit nicht Wert ist wenn meine Gesundheit darunter leidet und habe wieder gekündigt.
Aber nur zu hause zu sein wollte ich irgendwie auch nicht, aber jetzt habe ich einen 400€ Job, bei dem ich 3 Tage die Woche arbeite und das auch noch in der Nachbarschaft. Mein neuer Chef ist zu einem guten Freund geworden der für all meine gesundheitlichen Probleme Verständnis hat.
Seit ich dort arbeite bin ich auch schubfrei und mir geht es richtig gut!
LG
Nicole
jnluxor
Geschrieben: 17.02.2010 10:30
Hallo Zusammen,
das ist ja echt cool, wenn man seinen Eintrag knapp 2,5 Jahre später nochmal liest:-)
Was hat sich eigentlich geändert?
Ich bin doch noch Führungskraft geworden und habe 16 Mitarbeiter. Die Ideen der Selbstständigkeit haben mich sehr unter Druck gesetzt. Hatte mehrere Schübe und die kamen immer nach der Summierung von Arbeitstress!
Eine Lösung habe ich immer noch nicht, aber einen Plan!
In einem Großunternehmen ist man eine Nummer, du bist zwar abgesichert, aber rumschubsen können sie dich immer wieder!
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis (50 dauerhaft), mehr Urlaub, Reha beantrage ich alle 2 Jahre (mal schaun ob es klappt), traue mich auch mal nicht zu funktionieren (habe mich früher nie krank schreiben lassen), habe mich "geoutet" alle wissen über meine MS bescheid (wie ein Fels der gefallen ist), kündige immer wieder an, dass ich in Teilzeit gehen will (1-2 Tage weniger) und werde es ab August auch umsetzten.
Dann werde ich mich um mich, meine Familie und meine Ideen kümmern. Alles schön gelassen, nach eigenem Rhythmus!
Es ist nicht alles grün, aber wenn ich eine Nummer bin, dann nutze ich die Möglichkeiten der Nummer!
Bin gespannt, wenn ich in zwei Jahren hier wieder nachschaue, was sich ales noch geändert hat:-)
Weiter viel Geduld Euch allen
jnluxor
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Seite
1
2
vorherige Seite
Vorheriges Thema:
EM-Rente und Job
Nächstes Thema:
Angst vor dem sozialen Absturz
Gehe zu:
Wähle ein Forum
Gedichte
Café Ecke
Literatur
Alternativ Medizin
Allgemeine Medizin
Ernährung
Sport mit MS
Krankenkasse, Versicherung und Rente
Allgemeines rund um MS
Mein Leben mit einem MS-Kranken
Progredienten Formen der MS
Ausbildung und Beruf
Rund um MS-World
Umfragen
Allgemeine News
Avonex
Betaferon
Rebif
Copaxone
Kortison
Mitoxantron
Neue MS-Medikamente
Medikamente / Differentialdiagnosen / Symptome - Info
Tysabri
Spenden für MS-World
Kliniken-, Reha- und Kuraufenthalte
Reha-Erfahrungen und Reha-Entscheidungen
Sie haben keine Berechtigung, in diesem Forum eine Antwort zu schreiben.
Zurück